• Warum muss ich mich registrieren und ein Benutzerkonto anlegen?

    Voraussetzung für die Nutzung unserer Onlineberatung ist die vorherige einmalige Registrierung. Bei dieser Registrierung werden Sie aufgefordert, einen Benutzernamen und ein Passwort einzugeben.

    Der Benutzername und das Passwort sind dabei von frei wählbar. Folgende Mindestanforderungen sind zu beachten:

    Benutzername: mindestens 4 und maximal 20 Zeichen

    Passwort: mindestens 8 und maximal 16 Zeichen

    Über das Benutzerkonto werden Sie als zugangsberechtigter Benutzer identifiziert und nur Sie haben damit Zugang zu Ihren Daten und dem Beratungsverlauf.

    Die Angabe Ihrer E-Mailadresse ist freiwillig und wird ausschließlich dazu genutzt Sie ggf. über Antworten zu Ihren Anfragen oder Chattermine zu informieren.

  • Wie melde ich mich an?

    Unter "Info/Login" bzw. "Meine Daten" finden Sie die Möglichkeit einer Anmeldung. Dort geben Sie sich einen Benutzernamen und ein Passwort. Sie können eine Emailadresse für Benachrichtigungen eingeben, das ist jedoch keine Pflicht. Wenn sie ihre Anonymität gewahrt wissen wollen, sollten Sie Benutzernamen und Emailadresse so wählen, dass man nicht auf Ihre Person zurück schließen kann.

  • Ist eine Email-Adresse für die Benutzung der Online-Beratung notwendig?

    Nein, diese Angabe ist nicht notwendig. Sie ist nur dafür erforderlich, dass Sie auf diesen Weg erfahren, wann eine Email beantwortet wurde und welchen Termin sie in der Chatberatung gebucht haben. Auch haben Sie im Fall, dass Sie einmal Ihr Passwort vergessen haben, die Möglichkeit, sich ein neues Passwort schicken zu lassen. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit, Ihr Nutzerkonto wiederherzustellen und Sie müssen sich ein völlig neues Nutzerkonto anlegen, wobei auch der gesamte bisherige Beratungsverlauf nicht mehr zugänglich ist.

  • Welche Kosten kommen auf mich zu?

    Die Onlineberatung der EFL Beratungsstelle ist kostenfrei.

  • Wann werden meine Daten gelöscht?

    Löschung von Daten - Bitte beachten Sie:

    Unsere Beratungsstelle unterliegt bestimmten gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Deshalb werden die Klientendaten (dazu zählen: die Accountdaten, die Personendaten, die Mailanfragen und die belegten Einzelchats) automatisch nach 2 Jahren gelöscht (Chatprotokolle nach 12 Monaten). Ihre Personendaten und Ihr Account bleiben bestehen, wenn Sie sich innerhalb der letzten 2 Jahre noch regelmäßig einloggt haben.

    Ihren Account können Sie selbst verwalten. Sie können uns aber auch bitten, Ihre Daten zu löschen, wenn Sie es möchten. Dazu bitten wir um eine Nachricht an den/die jeweilige/n BeraterIn.